FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Haben Sie eine Preisliste?

Die Frage „Was kostet bei Ihnen ein Flyer?“ ist leider ebenso wenig pauschal zu beantworten wie die Frage „Was kostet ein Auto?“.

Jeder Kunde und jeder Auftrag ist unterschiedlich und wird von mir auch so betreut.

Manche benötigen schnellstmöglich 1000 einseitig bedruckte Visitenkarten, für andere muss beispielsweise erst das Logo aufbereitet werden, Schmuckfarben und Veredelungen kommen im Druck zum Einsatz und geliefert werden sollen je 50.000 Stück an drei verschiedene Adressen.

Nach einem ausführlichen (für Sie selbstverständlich kostenlosen) Briefing Gespräch (vor Ort, per Telefon oder Skype) erstelle ich Ihnen zeitnah ein maßgeschneidertes Angebot. Ich berate Sie ausführlich über die Möglichkeiten für Ihr Projekt und gestalte die Zusammenarbeit so transparent wie möglich, sodass Sie genau wissen, was auf Sie zukommt.

Wie lange dauert ein Auftrag?

Das hängt u.a. von der aktuellen Auftragslage ab. Bitte planen Sie als Richtwert zwei Wochen Vorlaufzeit ein, bevor ich mit der Bearbeitung Ihres Auftrages beginne.

Genauere Zeitangaben mache ich, wenn mir alle nötigen Informationen zu Ihrem Projekt vorliegen. Durch Ihre gute Erreichbarkeit bei Rückfragen und Korrekturschleifen tragen Sie zu einem zügigen Ablauf bei.

Ist eine Zusammenarbeit auch bei größerer räumlicher Entfernung möglich?

Ja, das ist gar kein Problem! Die Abwicklung kann erfahrungsgemäß auch gut per Telefon und/oder Skype sowie per E-Mail stattfinden. Sollten Muster erforderlich sein, erhalten Sie diese per Post. Das klappt wunderbar.

Welche Informationen benötigen Sie von mir für ein Angebot?

Bitte halten Sie die folgenden Angaben als grobe Richtlinie für unser Briefing-Gespräch bereit: Angaben zum Unternehmen (Tätigkeit, Branche, …); Aufgabenbeschreibung ggf. inkl. Vorgaben (Farbwerte, Schriften, Bildsprache, …); Anwendungsgebiete, Vertriebskanäle; Ziel und Zielgruppe; Mitbewerber; Produktinformationen; Budget; Timing; Ansprechpartner

Wie läuft ein Auftrag bei Ihnen ab?

Sie nehme Kontakt zu mir auf und halten im Idealfall bereits die Informationen unter „Welche Informationen benötigen Sie von mir für ein Angebot?“ bereit. Sobald ich alle nötigen Angaben habe, erstelle ich Ihnen meist innerhalb von 1-2 Tagen ein maßgeschneidertes Angebot (normalerweise per E-Mail).

Kommt es zur Auftragsvergabe setze ich ein erstes Design (je nach Absprache auch Varianten zur Auswahl) um. Auf dieser Grundlage geben Sie mir Feedback und ich passe das Design üblicherweise in 1-3 Korrekturschleifen soweit an, dass Sie zufrieden sind.

Bei einem Logo würde ich Ihnen dann z.B. das Logo in unterschiedlichen Dateiformaten per E-Mail übermitteln, bei Druckaufträgen erstelle ich aus dem finalen Layout eine Druckdatei („Reinzeichnung“), die Sie in jedem Fall bekommen. Entweder Sie übermitteln diese dann selbst an die Druckerei oder ich unterstütze Sie auch in diesem Schritt bei der Auftragsabwicklung. Bei einer neuen Webseite wird die Webseite mit der gesprochenen URL verknüpft und veröffentlicht.

Wie läuft ein Auftrag für Druckmedien ab?

In einem ersten Gespräch werden die Anforderungen, Ziele, Umsetzungsmöglichkeiten und der Aufwand besprochen. Sie können selbst entscheiden, ob ich Sie auch bei der Druckabwicklung betreuen soll. Sobald mir alle nötigen Angaben vorliegen, schicke ich Ihnen üblicherweise innerhalb von 1-2 Werktagen ein maßgeschneidertes Angebot zu.

Nach Ihrer schriftlichen Auftragsbestätigung (z.B. per E-Mail) setze ich Ihr Briefing nach den besprochenen Zeitangaben um. Per E-Mail erhalten Sie dann meinen Vorschlag, den ich in 1-3 Korrekturschleifen nach Ihrem Feedback anpasse.

Nach Ihrer Freigabe erstelle ich dann die Reinzeichnung (Druckdatei) als PDF. Dieses erhalten Sie in jedem Fall, egal, ob ich die Druckabwicklung übernehme oder nicht. So können Sie bei Bedarf auch selbst nachbestellen.

Ggf. übermittele ich dann noch die Reinzeichnung an die Druckerei.

Welche Ausbildung haben Sie?

Ich habe an der FH Aachen Kommunikationsdesign studiert (B.A. Abschluss). Bei der IHK Düsseldorf habe ich außerdem eine zertifizierte Ausbildung zum Social Media Manager. Die vielfältigen Möglichkeiten zur eignen Weiterbildung (Internet, Seminare, Workshops, Austausch mit Netzwerkpartnern) nutze ich regelmäßig. Bereits seit Anfang 2015 bin ich hauptberuflich selbstständig tätig, kann also auf jahrelange Berufserfahrung zurückblicken.

Gibt es die Möglichkeit eines Praktikums?

Nein, ich kann leider keinen Platz für ein Schülerpraktikum oder eine studentische Aushilfe anbieten.

Sind Sie auf der Suche nach Verstärkung?

Aktuell suche ich keine Verstärkung. Falls Sie jedoch Interesse daran haben, sich zu vernetzen, stellen Sie sich gerne in einer kurzen E-Mail an info@grafikstudio-herbst.de vor.

Besteht Interesse an projektbezogener Zusammenarbeit mit Agenturen?

Grundsätzlich „ja“.  Neben den Projekten meiner Kunden arbeite ich auch hin und wieder für Werbeagenturen und Designstudios. Aufträge, die kurzfristig meine Vollzeit Anwesenheit über zwei Wochen oder mehr vor Ort erfordern sind jedoch nicht möglich.

Gerne besuche ich Sie für ein Kennenlernen und auch für abgestimmte Meetings, ansonsten unterstütze ich Sie gerne von meinem eigenen Studio aus.